So | 13.12.2020 | 19:00 Uhr

Zauber der Gitarre

Das wunderbare Gitarrenfestival mit:

Piraí Vaca
Luciano Marziali
Duo Jochen Schrumpf & Martin Klausmeier

Zwei Solokünstler, ein Duo, vier Gitarren: So schlicht lässt sich das Festival „Zauber der Gitarre“ zusammenfassen. Aber dahinter steckt eine geballte Ladung Musikalität. Alle vier Instrumentalisten sind absolute Könner ihres Fachs und bedienen verschiedene Stile meisterhaft. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Fest voller faszinierender Gitarrenmusik!

Piraí Vaca ist sicherlich der bekannteste bolivianische Gitarrist und wurde von der internationalen Presse als einer der am meisten gefeierten Gitarristen Lateinamerikas betitelt. Er zeigt eine enorme stilistische Bandbreite: von Musik aus den Anden bis zu Arrangements bekannter Rocksongs reicht sein Repertoire, etwa „Bohemian Rapsody“ und „Tears in Heaven“. Vaca zu sehen und zu hören ist ein Erlebnis.

Luciano Marziali, künstlerischer Leiter des Festivals, kommt in diesem Jahr mit einem rein spanischen Programm. Er wird Wärme, Temperament und Leidenschaft in die Halle 32 zaubern: durch mitreißende Musik und seine große Kunst. Mit Tarregas Requerdos de la Alhambra, Albeniz Sevilla, Turinas Soleares und vielem mehr geht der Herzschlag aller Liebhaberinnen und Liebhaber der Gitarrenmusik in die Höhe.

Das Duo Jochen Schrumpf & Martin Klausmeier spielt seit 1999 zusammen. Sein Programm besteht in erster Linie aus Jazz-Standards, Eigenkompositionen sowie ungewöhnlichen Interpretationen klassischer Popsongs. Jochen Schrumpf ist seit 1972 als Gitarrist im In- und Ausland unterwegs. Er tourte durch Europa und die USA mit Musikern wie Randy Brecker, Jonas Hellborg, Trilok Gurtu und Jaques Stotzem. Zudem leitet er die renommierte „Glen Buschmann Jazzakademie“ in Dortmund.

Martin Klausmeier studierte klassische Gitarre und Jazz, u. a. an der Musikhochschule Detmold/Dortmund. Er ist live und im Studio ein gefragter Gitarrist. Neben klassischer Kammermusik und der Arbeit in Bands wirkt er regelmäßig bei Opern- und Musicalproduktionen in ganz NRW mit. Seit 1990 ist er Dozent für Gitarre an der Universität Dortmund.

Mehr zu den Musikern und Kostproben ihres Könnens im Netz:

Piraí Vaca
Luciano Marziali
Duo Jochen Schrumpf & Martin Klausmeier



Tickets
AggerTicket im Forum
Gummersbach
unter
02261 3003-888
Logo AggerTicket
oder bei