Mi | 19.04.2023 | 19:00 Uhr

„Macht keine Dummheiten, während ich tot bin.“

Er war der Begründer des politischen Zionismus und damit der Gründungsvater des Judenstaats Israel. Theodor Herzl war Jurist, Schriftsteller, Feuilletonist, Diplomat. Doch wer war der Mann hinter dem Erfolgsmenschen Herzl? Wie war der private Herzl, der Ehemann, der Liebhaber? 1860 in die aufregende Zeit des Wiener Fin de siécle hinein geboren wurde er durch den Dreyfus-Prozess in Paris mit dem real-existierenden Antisemitismus konfrontiert, was ihn dazu führte, den politischen Zionismus zu begründen. Wie von ihm prophezeit, wurde der Staat Israel 50 Jahre nach seinem Tod Realität.

Referent:
Dr. Ludger Heid, Historiker, Publizist, Venia legendi für Neuere Geschichte. Zahlreiche Publikation zur deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Schreibt u.a. für: Jüdische Allgemeine; Süddeutsche Zeitung; Die Zeit.

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Oberbergischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und dem Katholischen Bildungswerk statt. 

Der Eintritt ist frei