So | 19.03.2023 | 18:00 Uhr

Ludwig Mòr nan Òran: Der große Ludwig der Lieder

Das Ludwig Mòr Duo geht auf eine Entdeckungsreise zu den Melodien, die Beethoven aus Schottland erhielt, um sie zu bearbeiten. 

Einige dieser Melodien stammen aus der gälischen Kultur des schottischen Hochlandes und datieren bis ins 16. Jahrhundert zurück. In diesem Konzert werden sie erstmals gegenübergestellt. Michael Klevenhaus (gälischer Gesang) und Stefan (Tasteninstrumente) nehmen Sie mit auf eine musikalische Entdeckungsreise zu den Ursprüngen der Beethovenwerke und zu den Geschichten, die den gälischen Liedern zugrunde liegen.

Michael Klevenhaus singt Lieder von klarer Schönheit traditionell in gälischer Sprache. Er ist Schauspieler, Sänger, Autor, Sprachvermittler und Musikwissenschaftler und lebt im Siebengebirge bei Bonn. Er studierte Schottisch-Gälisch & gälische traditionelle Musik an der University of the Highland and Islands/ Oilthigh na Gàidhealtachd agus nan Eilean in Schottland und schloss dieses Studium als erster Deutscher mit einem Master auf Gälisch ab. 2002 gründete er das Deutsche Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn und bietet seitdem Sprach- und Liederkurse an. Seit 2000 arbeitet er als  Radio- und Fernsehkorrespondent für den gälischsprachigen Rundfunk BBC ALBA. Er ist Autor von gälischen Kurzgeschichten und Romanen, sowie dem Lehrbuch der Schottisch-Gälischen Sprache. Er singt traditionelle gälische Lieder solo aber, auch u.a. im Ensemble Òran is Pìob. 2003 gründete er das schottisch-gälische Film- und Kulturfestival FILM-ALBA in Bonn. 2020 promovierte er an der Universität Koblenz bei der Beethoven-Expertin Prof. Dr. Petra Kindhäuser über die gälischen Ursprünge der schottischen Lieder Ludwig van Beethovens.

Parallel zum Gesang von Michael Klevenhaus eröffnet sich die Welt Beethovens mit Stefan Horz am Klavier. 

Eine musik-kriminalistische Zeitreise vom schottischen Hochland in das Athen des Nordens, Edinburgh bis nach Wien, der Hauptstadt der Klassik. Hören und Staunen – und an einem ganz besonderen Abend von Schottland träumen.

Ludwig Mòr Duo sind:

Michael Klevenhaus, gälischer Gesang

Stefan Horz, Tasteninstrumente

www.schottisch-gaelisch.de 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tickets
AggerTicket im Forum
Gummersbach
unter
02261 3003-888
Logo AggerTicket
oder bei