Mo | 21.03.2022 | 18:00 Uhr

Klimawandel im Dialog mit Menschen aus dem globalen Süden

Die Flutkatastrophe vom Juli 2021 hat in Deutschland ein breites Bewusstsein dafür geschaffen, dass der Klimawandel bereits heute tödliche Folgen hat. Die Länder des globalen Südens, wie z.B. die Philippinen, leiden schon länger und noch gravierender unter den auch tödlichen Auswirkungen des Klimawandels - und das, obwohl sie kaum zur globalen Erwärmung beigetragen haben im Gegensatz zu den Industrieländern. Insofern haben Industrieländer wie Deutschland die Verantwortung, beim Klimaschutz entschlossen voranzugehen.

Der Geschäftsführer der philippinischen Umweltorganisation Interfacing Development Interventions for Sustainability (IDIS) Mark Peñalver stellt seinen Blick auf die globale Klimakrise dar und schildert, was seine Organisation unternimmt, um den Klimawandel einzudämmen und die Folgen des Klimawandels abzumildern.

Die Arbeit von IDIS wird von der katholischen Eine-Welt-Organisation Misereor unterstützt. 

Der Eintritt ist frei.  

Nähere Infos beim Katholischen Bildungswerk: Tel. 02202 93639-67