Sa | 04.02.2023 | 20:00 Uhr

David Lübke Trio: Von der Liebe

David Lübke trägt sein Herz auf der Zunge. Auf der Bühne steht ein 1,83 Meter großer Mann (die letzten 3 Zentimeter sind der Absatz seiner Stiefel), die Gitarre an einem Lederbändchen lässig vor der Brust, die schwarze Kappe auf dem Kopf … und ein wahrhaftiges Lächeln auf den Lippen.  

Die Leichtigkeit in seiner Stimme, die Fantasie und Farbe in seinen Texten, der warme Zusammenklang der akustischen Instrumente seiner Band ist ergreifend und erinnert an die Ursprünglichkeit einer Folkmusik, die sichin technisch reduziertem Gewand jenseits der reißerischen Musikindustrie ihre Seele bewahrt hat. Das spiegelt auch sein aktuelles Album „Von der Liebe“ wider.

Der Liedermacher wird auf der Bühne von dem Münchener Geiger Max Eisinger und dem Berliner Cellisten Moritz Brümmer begleitet. Der treibende Puls des Cellos und Eisingers facettenreiche Geigenparts erwecken Lübkes handgeschmiedete Lieder zum Leben. Wenn er zu gezupfter Gitarre die großen Ideen und Hoffnungen des Menschseins besingt, gelingt ihm das stets mit der Präzision eines scharfen Beobachters, zugleich mit seinem ganz persönlichen Blick. 

So etwa beim sanften „Wie weit zum Horizont“, in dem er nach einem Ort sucht, der Platz bietet für einen Menschen und seine Träume. An anderer Stelle begleitet der „Apfelbaum“ einen Mann durch die Jahreszeiten seines Lebens, wird ihm zum Hoffnungsgeber, zum Wegweiser. Und während Lübke die Finger auf dem Banjo, dem Souvenir einer Irland-Reise, tanzen lässt, erzählt er charmant von seiner „Liedermacher-Walz“. 

http://www.davidluebke.de

Tickets
AggerTicket im Forum
Gummersbach
unter
02261 3003-888
Logo AggerTicket
oder bei